Über Uns

Die SChilF – Stiftung für Chancengleichheit und individuelle leistungsgerechte Förderung hat ihren Sitz in Urbar. Sie fördert Bildung ganz allgemein, dazu gehören Kunst und Sprachen genauso wie soziale oder sportliche bildende Projekte. Zu ihrem Portfolio gehört die Exzellenzförderung ebenso wie die Unterstützung von Anfängern oder dem mittleren Niveau. Einzige Voraussetzung ist, dass die Bildungsmaßnahme ernsthaft betrieben werden soll. Wer die staatlich anerkannte Stiftung unterstützen möchte, kann dies mit allgemeinen oder projektbezogenen Spenden steuerbegünstigt tun. Die Stiftung freut sich auch über Förderanträge.

Die Formalien:

Die SchilF – Stiftung für Chancengleichheit und individuelle leistungsgerechte Förderung wurde 2009 durch Stiftungsgeschäft von Katharina Raue und Arno Schubach gegründet. Am 30.07.2009 wurde ihre Anerkennung von der ADD Trier staatlich anerkannt. Die SchilF – Stiftung ist auch vom Finanzamt als gemeinnützig und damit steuerbegünstigt anerkannt. 

Was uns bewegt:

Die Bildungsungerechtigkeit in Deutschland wird größer, seit den späten 1970er Jahren und immer noch. Menschen mit bildungsfernen Familien haben immer schlechtere Chancen, Können und Wissen zu erlangen und auszubauen. Das betrifft jeden Lebensabschnitt von der frühkindlichen Bildung über Schule und die Aus- und Weiterbildung. Außerdem kostet Bildung immer noch zu viel Geld. Diese Ungleichheit hat uns umgetrieben. Mit der SchilF – Stiftung wollen wir einen Beitrag leisten, auf dem Weg der Bildungsgerechtigkeit und der sozialen Gleichheit ein Stück voran zu kommen.

Worüber wir uns freuen:

Wir freuen uns, wenn eine Förderung Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und ihnen neue Erfahrungen ermöglicht. Wenn Kinder in der Kita lernen, aufeinander zu hören und gemeinsam Musik zu machen, ein junger Erwachsener seine Ausbildung abschließt oder Menschen mit einem Einsatz im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda Fähigkeiten entdecken, von denen sie bis dahin gar nicht wussten, dass sie darüber verfügen. Wir freuen uns daher immer über Anfragen für eine Förderung. Ebenso freuen wir uns über Anregungen und Ideen. Nutzen Sie für beides bitte gerne den Button „Kontakt“. Und wir freuen uns über Spenden, die uns diese Förderungen ermöglichen.